Aquarellness im Kunsthotel Kristiana in Saalbach, Salzburg

Direkt vor dem Eingang zum Kunsthotel Kristiana lege ich meine Beine auf die bequemen Polstermöbel und blinzele in die angenehm warme Nachmittagssonne. Wir sind angekommen! Herrlich, das Gefühl. Am nördlichen Rand des berühmten Ortes Saalbach im Glemmtal des Salzburger Landes befindet sich das Haus der Familie Breitfuss in einladender, ruhiger Lage. Johann Breitfuss, seines Zeichens Koch, Maler & Hotelier, hat sich hier sein ganz persönliches “Eldorado der Kreativität” geschaffen: Ein brandneues, lichtdurchflutetes Studio für seine Aquarellness-Akademie. Hier gibt er regelmäßig Kurse, welche bis zu sechs Teilnehmern gleichzeitig Inspiration bieten, in der umliegenden Berglandschaft Motive für die Schöpfung einzigartiger Aquarelle zu sehen.

Ankommen & aufleben: Das Kunsthotel Kristiana der Familie Breitfuss in Saalbach, Salzburger Land.

Ankommen & aufleben: Das Kunsthotel Kristiana der Familie Breitfuss in Saalbach, Salzburger Land.

Der Blick ins hauseigene Atelier verrät: Hier kann Kreativität wachsen und gedeihen!

Der Blick ins hauseigene Atelier verrät: Hier kann Kreativität wachsen und gedeihen!

 

Von Johann Breitfuss lernen wir, dass ihm die Beschäftigung mit den Kursteilnehmern ebenso Freude verschafft wie die Vermittlung seiner langjährigen Kenntnisse in der Aquarell-Malerei. “Hier kann ich wirklich abschalten und mich ganz der Kreativität & Schaffensfreude hingeben”, verrät er meiner Familie & mir augenzwinkernd, als er uns stolz sein wunderschönes Atelier präsentiert. Als Kreativ-Reisende mit meinem eigenen Reiseblog “Creativelena” juckt es mich zugegeben sofort in den Fingern, gleich loszulegen! Bei einem der nächsten Kurse, vom “Almsommer” bis zur “Winterakademie“, habe ich hoffentlich Gelegenheit dazu.

Im Atelier von Herrn Breitfuss im Kunsthotel Kristiana sehen wir, was Kursteilnehmer innerhalb kürzester Zeit zu Papier bringen - ein schönes Souvenir aus dem Bergsommer im Salzburger Land!

Im Atelier von Herrn Breitfuss im Kunsthotel Kristiana sehen wir, was Kursteilnehmer innerhalb kürzester Zeit zu Papier bringen – ein schönes Souvenir aus dem Bergsommer im Salzburger Land!

Zusätzlich zu Entspannung & Kreativität genießen wir hier im Kunsthotel Kristiana die gute regionale Küche, zubereitet von Johann Breitfuss als Küchenchef höchstpersönlich!

Zusätzlich zu Entspannung & Kreativität genießen wir hier im Kunsthotel Kristiana die gute regionale Küche, zubereitet von Johann Breitfuss als Küchenchef höchstpersönlich!

 

Doch was ist überhaupt, “Aquarellness“? Auf der attraktiv gestalteten Homepage des Kunsthotel Kristiana findet Ihr dazu folgende Zeilen: “Aquarellness ist eine aufregende Reise in die Natur und zu sich selbst: Die Sensibilität der Landschaft erfühlen – die Natur genießen – offen sein – das Sehen üben – Grenzen überschreiten – Selbstfindung wird bei jedem Aquarellnesskurs behandelt.”

Ich freue mich schon heute, bei einem der nächsten Kurse dabei zu sein und Euch erneut berichten zu dürfen! Habt Ihr schon mal einen Aquarell-Kurs im Urlaub besucht? Lasst es uns wissen: Wir freuen uns, von Euch & Euren Erfahrungen zu hören!

Johann Breitfuss ist Gastgeber, Künstler & Koch mit Leib & Seele: Hier beim Empfang in seinem Kreativ-Atelier im Kunsthotel Kristiana.

Johann Breitfuss ist Gastgeber, Künstler & Koch mit Leib & Seele: Hier beim Empfang in seinem Kreativ-Atelier im Kunsthotel Kristiana.

Hinterlasse eine Antwort